Philosophie

Spaß am Lernen? Aber sicherlich!

Trainings und Workshops sind zielgerichtet auszurichten – und der beste Faktor für ein wirkungsvolles Miteinander ist eine vertrauensvolle Lernumgebung. Und natürlich der Spaß an der Sache! Denn erst die Freude am Lernen ermöglicht es, offen für Neues zu sein.

Mitmachen heißt Lernen – Lernen heißt mitmachen!

Schon Konfuzius wusste: „Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe.“ Personalentwicklung hat eine Ausrichtung – sie muss teilnehmerzentriert sein. Denn schließlich ist es der Teilnehmer, der die Themen umsetzen soll, oder?

„Führen heißt Dienen“

… hat ein weiser Mensch mal gelehrt – mein Professor K. W. Döring!
Ein Ansatz, der nicht sofort eingängig ist? Und doch sehr einfach zu verstehen: Die Führungskraft ist verantwortlich für die Performance seines Teams, seiner Mitarbeiter. Und somit auch dafür, seinem Team Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die Mitarbeiter zu motivieren und somit die bestmögliche Leistung zu ermöglichen.