Meine Person

Berufserfahrung und Arbeitsfelder

Ich bin seit 2005 als freier Trainer tätig, zunächst nebenberuflich bis zum Übergang in die Selbständigkeit.

Meine Trainer- und Beratertätigkeit baut auf einem weitreichenden Erfahrungsschatz auf, erworben in meiner langjährigen Berufserfahrung in unterschiedlichen Geschäftsfeldern. So z. B. in der Geschäftsführung einer mittelständischen Spedition, im direkten Kundenkontakt im Verkauf, in der Personalbetreuung oder als Tutor an der Technischen Universität Berlin.

Erfahrungsgemäß werden branchenübergreifend insbesondere die Themenfelder Management und Führung, Soft Skills (z. B. Kommunikation) und Train the Trainer durch meine Kunden nachgefragt.

Aus- und Weiterbildung

Zunächst habe ich ein Magister-Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der TU Berlin absolviert, mit dem Schwerpunkt Organisation und Didaktik der Weiterbildung.
Durch den zweijährigen Aufbaustudiengang "Weiterbildungsmanagement" - ebenfalls an der TU Berlin - habe ich meine Trainerausbildung ergänzt und verfeinert.

Natürlich betreibe ich auch in eigener Sache Weiterbildung. Nur so kann die Qualität meiner angebotenen Dienstleistungen gleichermaßen hoch und auf dem aktuellsten Wissensstand bleiben. So habe ich zum Beispiel den Intensivkurs „Betriebswirtschaftslehre“ mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Strategisches Management, Organisation und Führung sowie Strategisches Marketing am IWW der FernUni Hagen absolviert sowie Weiterbildungen u. a. zu den Themen Arbeitsrecht, Streß- und Konfliktbewältigung.

Ständige punktuelle intensive Weiterentwicklung ist mir eine Herzensangelegenheit und die Grundlage meiner Arbeit als Trainer und Berater – und dies möchte ich auch gerne an meine Kunden weitergeben.